Die 3 besten Beckenbodentrainer nach der Schwangerschaft

Beckenbodentrainer zur Stärkung der geschwächten und überdehnten Beckenbodenmuskulatur nach der Schwangerschaft. Hier alle Infos sowie die besten Modelle, Bestseller und Angebote.

Beckenbodentrainer sind eine gute Möglichkeit, durch Stimulierung den Beckenboden wieder zu stärken. Sie werden entweder äußerlich angewendet oder in die Vagina eingeführt, um das Training noch effektiver zu gestalten. In der Schwangerschaft verändert sich der Beckenboden: Das Geflecht aus Muskeln und Bändern, das unter anderem für das Halten des Urins in der Blase verantwortlich ist, wird lockerer und nachgiebiger. Auch die Geburt strapaziert den Beckenboden nachhaltig. Um keine Probleme mit Harninkontinenz zu bekommen und sportliche Tätigkeiten wie joggen wieder ausüben zu können, ist ein richtiges Training des Beckenbodens nach der Geburt essenziell.

Schon am Tag nach der Geburt kann mit der Rückbildung begonnen werden, in den ersten ca. 8 Wochen allerdings noch sehr sanft und vorsichtig. Je nach Modell reichen täglich bereits zwischen 5 und 20 Minuten Beckenbodentraining aus, um gute Ergebnisse zu erzielen. Vorsicht bei der Auswahl: Einige Modelle sind mit deutlich zu viel Widerstand ausgestattet und lassen sich nur schwer zusammendrücken. Ein passender Beckenbodentrainer darf aber niemals Schmerzen verursachen.

Tipp: Die kompakte Übersicht für Faszienbälle findet ihr hier.

Darauf müsst ihr bei Beckenbodentrainer achten

  • Varianten:
    • Manuelle Beckenbodentrainer, die vaginal eingeführt werden, basieren auf dem Biofeedback-Phänomen. Dahinter steht das Prinzip, dass die Kugel durch das Eigengewicht aus der Vagina herausgleitet. Die Beckenbodenmuskulatur reagiert darauf, indem sie sich spontan und selbstständig immer wieder zusammenzieht, um das Gewicht zu halten.
    • Bei elektrischen Beckenbodentrainer wird die Beckenbodenmuskulatur durch elektrische Impulse (ähnlich wie bei einem Reizstromgerät) angeregt.
    • Beckenbodentrainer für die äußere Anwendung sind eine gute Alternative, wenn das Einführen in die Vagina nicht erwünscht oder nicht möglich ist. Sie bieten einen Widerstand, der das Training der Beckenbodenmuskulatur beim Anspannen und Loslassen noch effektiver macht.
  • Form: Die Form des Beckenbodentrainers beeinflusst den Tragekomfort maßgeblich. Hierfür ist vor allem das subjektive Empfinden der Frauen wichtig, ob sich das Tragen bzw. das Trainieren angenehm anfühlt. Beckenbodentrainer gibt es in jeglicher Größe und Form, zum Beispiel als Konus, Erdnuss oder Tropfen.
  • Durchmesser: Der Durchmesser der meisten Beckenbodentrainer ist zwischen ca. 2-4 cm. Je schmaler, desto besser der Trainingseffekt, da mehr Kraft aufgewendet werden muss.
  • Material: Da Beckenbodentrainer in die Vagina eingeführt werden, ist das Material entscheidend. Produkte aus hypoallergenem, medizinischem Silikon sind von Vorteil, da die glatte Oberfläche gut mit warmem Wasser abgewaschen werden kann. Es kann auch problemlos Seife benutzt werden, aggressive Reinigungsmittel sollen jedoch gemieden werden. Weiters ist darauf zu achten, dass das Material phthalatfrei und BPA-frei ist.
  • Zubehör: Gleitgel erleichtert das Einführen des Beckenbodentrainers.
  • Individuelles Training: Viele Produkte ermöglichen der Anwenderin die Intensität des Trainings anzupassen. Bei manuellen Beckenbodentrainern erfolgt dieses mithilfe von variierbarem Gewicht, bei elektrischen Trainern ist dieses per Knopfdruck möglich. Mittlerweile gibt es neben elektrischen Beckenbodentrainern, bei denen die Kugeln oder Konen durch ein Kabel mit einem Endgerät verbunden sind, auch Geräte, die sich via Bluetooth mit einer App auf dem Smartphone verbinden und mit deren Hilfe verschiedene Übungsprogramme absolviert werden können.

Empfehlenswerte Beckenbodentrainer

Welche Produkte empfiehlt die WUNSCHKIND-Fachredaktion anhand der Produktvergleiche?
Die folgende Auswahl berücksichtigt fünf Qualitätskriterien: Erfahrungsberichte, Bewertungen, Anzahl der Käufe, Prüfzeichen & Gütesiegel. Hier der Auswahlprozess im Detail.

Beckenbodentrainer mit App

Die Apps werden mit Bluetooth mit dem Beckenbodentrainer verbunden und versprechen, neben der größeren Effektivität beim Training, auch für mehr Spaß zu sorgen.

Die Apps wirken bei manchen Beckenbodentrainern etwas veraltet. Andere Modelle messen ausschließlich die Anspannung während der Übungen, das kann zu Verkrampfungen führen kann. Optimal ist somit ein Gerät, das sowohl Anspannung als auch Entspannung misst.

Die 3 besten Beckenbodentrainer nach der Schwangerschaft
Miriam Reissig
Trainerin & Mama-Bloggerin
Beckenbodentrainer mit App von Perifit

Das Kegel-Trainingsgerät für den Beckenboden von Perifit ist mit zwei Sensoren ausgestattet, um die tiefen Damm- und Beckenbodenmuskeln zu messen. Somit wird sowohl An- als auch Entspannung gemessen – wichtig, um Verkrampfungen vorzubeugen.

Erfahrungsbericht,
  • inkl. App
  • misst An- und Entspannung
  • 6 Trainingsprogramme
  • Wasserundurchlässig

Auf der App befinden sich eine Reihe von Video-Spielen, die durch An- und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur navigiert werden können. Die von den Sensoren gemessenen Kontraktionen des Beckenbodens werden per Bluetooth an die App weitergeleitet. Weiters bietet die App eine Auswertung der Trainings-Fortschritte, sowie darauf basierende, individuell zusammengestellte Übungen an. Eine Möglichkeit zum Aufladen des Beckenbodentrainers gibt es nicht, Perifit gibt jedoch eine 5-Jahres-Garantie auf die Batterie. Weiters ist zu beachten, dass die App nur auf iPhones (4S und höher), iPads (3 und höher) und allen Android-Tablets und -Smartphones (mit Android 4.4 und höher) heruntergeladen werden kann.

ERFAHRUNGSBERICHT von Miriam Reissig, Produkttesterin und Bloggerin 
Der Beckenbodentrainer von Perifit ist ist derzeit wohl der ausgeklügelste Beckenbodentrainer auf dem Markt. Er misst An- und Entspannung sehr präzise und die Spiele in der App kommen denen einer professionellen Rückbildung mit einer Vaginalsonde bei einer Physiotherapeutin am nächsten. Nur sind sie durch die hohe Auflösung der App super modern. Die Spielevielfalt ist nicht so groß wie bei Emy, aber das ist mir persönlich nicht so wichtig, denn Perifit überzeugt mit seiner Technik auf ganzer Linie! Perifit ist derzeit mein persönlicher Testsieger, hier habe ich ausführlich über Perifit berichtet.

FAZIT
Dieser Beckenbodentrainer überzeugt mit einer präziser Messung von Anspannung und auch Entspannung, sowie einer modernen, gut funktionierenden App mit kurzweiligen Spielen und Informationen über den Trainings-Fortschritt.

Beckenbodentrainer Elvie mit App

Der Elvie Trainer ist ein Beckenbodentrainer mit Kraft- und Bewegungssensoren zur Messung von Beckenbodenkontraktionen. Mittels einer Reihe von 5-Minuten-Übungen wird der Beckenboden umfassend trainiert.

Erfahrungsbericht,
  • extrem kleiner Kegel
  • hochwertiges Silikon
  • optionaler Aufsatz für die individuelle Anpassung
  • inkl. Transportbehälter

Die App, die mittels Bluetooth mit dem Kegel verbunden ist, bietet eine Reihe von 5-Minuten-Übungen, führt und korrigiert den Nutzer während des Trainings und verfolgt den Fortschritt im Zeitverlauf. Die Übungen können visuell verfolgt werden, zB. hebt und senkt sich je nach Anspannung des Beckenbodens das Juwel auf dem Bildschirm. Nicht zu empfehlen ist der Elvie Trainer Nutzerinnen von Huawei Handies – auf diesen lässt sich die App nicht installieren.

ERFAHRUNGSBERICHT von Miriam Reissig, Produkttesterin und Bloggerin 
Elvie war der erste Beckenbodentrainer mit App, den ich mir 2018 nach der Geburt meiner zweiten Tochter kaufte. Damals war ich super happy nach der abgeschlossenen Rückbildung in Südfrankreich, welche ebenfalls mit einer Vaginalsonde stattfindet, eine Möglichkeit zu haben meinen Beckenboden weiterhin zu trainieren. Im Vergleich zu den anderen sehr modernen Beckenbodentrainern auf dem Markt ist die dazugehörige App mittlerweile etwas veraltet bzw. haben die Übungen wenig Spielcharakter, was das eigenständige Trainieren Zuhause nicht ganz so spannend macht wie mit den anderen Emy oder Perifit.

FAZIT
Solider, komfortabler und einfach zu benutzende Beckenbodentrainer mit gut funktionierender App. Mit den fünfminütigen Übungen lässt sich effektiv der Beckenboden stärken, sie bieten allerdings wenig Spielcharakter.

Beckenbodentrainer Emy mit App von Fizimed

Dieser Beckenbodentrainer ist mit einer umfangreichen App ausgestattet, bei der sich die Spiele und Level automatisch anpassen. Beim „Emy“ wird die Anspannung gemessen, allerdings nicht die Entspannung. 

Erfahrungsbericht,
  • inklusive App
  • viele Spiele und Levels / optional Extraübungen
  • misst nur Anspannung
  • 100% wasserdicht

Der Beckenbodentrainer Emy wurde gemeinsam mit Medizinern entwickelt. Der intravaginaler Teil ermöglicht eine 360° Messung der Beckenbodenkontraktionen. Die angepasste Form, sowie das weiche, medizinische Silikon ermöglichen das leichte Einführen in die Vagina. Der Schwierigkeitsgrad der Spiele passt sich dem persönlichen Trainingsstand und Fortschritt automatisch an.

ERFAHRUNGSBERICHT von Miriam Reissig, Produkttesterin und Bloggerin 
Die Vielfalt der verschiedenen Spiele in der App lösten beim Testen des Beckenbodentrainers von Emy zunächst große Begeisterung bei mir aus, allerdings sind viele davon auf den zweiten Blick nicht sonderlich kreativ (über einen Storch, welcher Babys fallen lässt oder Entenangeln muss ich nach ein paar Anwendungen eher müde lächeln). Nichtsdestotrotz ist die Technik von Emy und die moderne Auflösung der App sehr gut. Einziges Manko an Emy: er misst lediglich die ANspannung der Beckenbodenmuskulatur und nicht die ENTspannung. Wenn man nicht bewusst ENTspannt (dies kann Emy eben nicht kontrollieren), könnte dies zu einem verspannten Beckenboden führen. Dieser Punkt sollte einem beim Training mit Emy auf jeden Fall bewusst sein. Ansonsten hat man dank der vielen Spiele und Level, die Emy automatisch anpasst viel Spaß beim Beckenbodentraining! Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Emy auch einen Modus hat, in dem von einer Physiotherapeutin oder Hebamme extra Übungen auf die App geladen werden können. So ist ein richtiges Training damit dann auch gewährleistet.

FAZIT
Beckenbodentrainer aus medizinischem Silikon und ausgereifter App inkl. automatischer Anpassung der Levels. Misst die Anspannung, aber nicht die Entspannung. Mit dem Modus, bei dem Extra-Übungen von einer Physiotherapeutin oder Hebamme auf die App geladen werden, kann ein richtiges Training gewährleistet werden.

Manuelle Beckenbodentrainer ohne App

Die Konen oder Kugeln werden in die Vagina eingeführt, aufgrund des Biofeedback-Phänomens erfolgt reflexartig ein Zusammenziehen der Beckenbodenmuskulatur, um das Herauszurutschen zu verhindern. Manuelle Beckenbodentrainer können diskret im Alltag getragen werden.

Bodyotics Beckenbodentrainer für Frauen

6er Set ergonomisch geformte Kugeln mit unterschiedlichen Gewichten für Anfänger bis zum Expertenniveau.

  • perfekte Passform für das einfaches Einführen und optimale Muskelkontraktion
  • medizinisch zugelassenes Silikon, BPA-frei, hypoallergen
  • kostenloses E-Book (auf Englisch!)

Beckenbodentrainer von acvioo

Dieses Set umfasst 2 physische Kegel-Bälle für das Beckenbodentraining und 1 Kegel-Ball mit 10 Vibrationsmodi, die per Fernbedienung gesteuert werden können.

  • für Anfänger bis Fortgeschrittene
  • BPA-frei, hypoallergen, 100% wasserdicht
  • hochwertiges, hautverträgliches und besonders weiches Silikon

Angebot
Premium Beckenboden Trainingskugeln 3er Set - Attraktives Beckenbodentraining für Frauen - Optimale Stärkung...

Das Set besteht aus Kugeln in drei verschiedenen Größen- und Gewichtsstufen.

  • Rückholband, um jederzeit problemlos entnommen werden zu können
  • hochwertiges, hautverträgliches und weiches Silikon
  • inkl. Aufbewahrungsbox und Samtbeutel

Angebot
ELANEE Beckenboden-Trainingshilfen Phase I aktiv zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur bei Blasenschwäche,...
  • Fördert das Wahrnehmen, den Aufbau und die aktive Kontrolle geschwächter Beckenbodenmuskulatur
  • Set aus 4 tamponförmigen Konen mit unterschiedlichem Gewicht
  • Aktives Training nach dem Biofeedback-Prinzip
  • 2 x 10 Minuten tägliches Training ausreichend

Elektrische Beckenbodentrainer

Bei elektrischen Beckenbodentrainern wird die Beckenbodenmuskulatur durch elektrische Impulse (ähnlich wie bei einem Reizstromgerät) angeregt.

Beckenboden Trainer Damen elektrisch | EMS Beckenboden-Training bei Inkontinenz: Harn- & Stuhlinkontinenz,...
  • Erhalten Sie diesen beckenbodentrainer für Frauen im praktischen Komplettpaket inkl. EMS-Trainer & Vaginalsonde (14,7 cm x Ø2,5 cm, 30 cm Kabel). Beste Voraussetzungen für eine effektive...
  • Ideal geeignet für EMS Beckenboden-Training, gegen Belastungs-Inkontinenz, Stress-Inkontinenz & Misch-Inkontinez. Außerdem zur Straffung und Durchblutungsförderung der Beckenbodenmuskulatur, als...
  • Trainieren Sie Ihren Beckenboden einfach und unkompliziert, das Gerät übernimmt fast die ganze Arbeit für Sie! Für einen Rundum Trainingseffekt wenden Sie täglich ein anderes der 5 bereits...
  • Sicherheitshinweis: Eignet sich nicht bei der Verwendung eine Implantats zur Verhütung / Intimbereich (Spirale, Kette, etc.). Vollständigen Kontraindikatoren siehe Benutzerhandbuch. (Download)
TensCare iTouch Sure - Beckenbodentrainer zur Stärkung und Straffung des Beckenbodens. Behandlung von...
232 Bewertungen
TensCare iTouch Sure - Beckenbodentrainer zur Stärkung und Straffung des Beckenbodens. Behandlung von...
  • Vorteile: Verhindern und behandeln Sie Harninkontinenz, Symptome von Prolaps, beschleunigen Sie die postpartale Erholung, erlangen Sie die Kernkraft und die Blasenkontrolle zurück.
  • Fachkundiges Design: Mit 30 Jahren Erfahrung in der Elektrotherapie ist der TensCare iTouch sicher das meistgenutzte Kegel-Trainer in Großbritannien. 4 einfache, aber effektive Programme, angenehme...
  • Wirksamkeit: Die meisten Benutzer bemerken eine Verbesserung bereits nach 4 Wochen. Der iTouch Sure wird mit einem Biofeedback-Zeiger geliefert. Sie können den Zeiger an der Sonde anbringen und...
  • Programme: Die 4 Programme in iTouch Sure sind jeweils speziell für verschiedene Inkontinenzsymptome konzipiert: Stress, Drang, Mischinkontinenz; mit einem zusätzlichen Programm, um die Stärke der...

Beckenbodentrainer für die äußere Anwendung

Wenn das Einführen in die Vagina nicht erwünscht oder nicht möglich ist, sind Beckenbodentrainer für die äußere Anwendung eine gute Alternative. Durch den Widerstand des Beckenbodentrainers wird die Beckenbodenmuskulatur beim Anspannen und Loslassen noch effizienter trainiert.

Angebot
Magic Fitness Ring von MANTRA Sports

Mit dem Pilates Ring ist es möglich neben Bauch-, Bein-, oder Armmuskulatur, auch den Beckenboden gezielt zu trainieren.

  • optimale Widerstandfähigkeit
  • gepolsterte und rutschfeste Griffe auf der Innen- und Außenseite des Rings
  • 35,5cm Durchmesser

Hydas Beckenboden-Trainer

Bei der Anwendung des Beckenbodentrainers wird die Muskulatur des Beckenbodens gezielt beansprucht.

  • ca. 5 Minuten/Tag Training ausreichend
  • einfache Handhabung
  • leicht zu reinigen

Venova® Premium Oberschenkeltrainer Beinpresse für Zuhause [mit Widerstandsband + Tragetasche] Oberschenkel...

Die Beinpresse mit hochwertigem FlexSteel Federkern ist das optimale Trainingsgerät für zuhause zur Stärkung der Oberschenkel- und Beckenbodenmuskulatur.

  • hochwertiges und langlebiges Material
  • 100% Latex Widerstandsband
  • inkl. Trainings & Ernährungsplan per pdf

Bestseller: Beckenbodentrainer

Wir haben die beliebtesten Beckenbodentrainer in einer Bestseller-Liste für euch aufbereitet (die Auswahl wird täglich aktualisiert).

Was wird am häufigsten gekauft
Keine Empfehlung ist so glaubwürdig wie ein verifizierter Kauf. Deshalb suchen unsere Crawler täglich die meistverkauften Produkte auf Amazon aus jeder relevanten Kategorie. Das Ergebnis zeigen wir in den Bestseller-Listen.

#VorschauProduktPreis
1 Beckenbodentrainer bei Blasenschwäche, zur Kräftigung der Muskulatur - Hydas® Beckenbodentrainer bei Blasenschwäche, zur Kräftigung der Muskulatur – Hydas® 19,99 EUR
2 Beckenbodenstärker, Kegel -Trainer Hüfte und innerer Oberschenkel Trainer, Beckenbodentrainer für Frau,... Beckenbodenstärker, Kegel -Trainer Hüfte und innerer Oberschenkel Trainer, Beckenbodentrainer für… 19,99 EUR
3 Perifit - Kegel-Übungsgerät mit App | Beckenbodentrainer | Stärkt die Beckenbodenmuskulatur, verbessert die... Perifit – Kegel-Übungsgerät mit App | Beckenbodentrainer | Stärkt die Beckenbodenmuskulatur,… 139,00 EUR
4 Oberschenkeltraining Kegeltrainer für die Postpartale Rehabilitation, Trimmer Innenschenkel Oberschenkeltraining Kegeltrainer für die Postpartale Rehabilitation, Trimmer Innenschenkel 29,99 EUR
5 LeapBeast Hip Trainer Beckenbodenmuskeltrainer, Trainingsgerät für Weibliches Gesäß, Gesäß Korrektur... LeapBeast Hip Trainer Beckenbodenmuskeltrainer, Trainingsgerät für Weibliches Gesäß, Gesäß… 17,00 EUR
6 Beckenboden Trainer Damen elektrisch | EMS Beckenboden-Training bei Inkontinenz: Harn- & Stuhlinkontinenz,... Beckenboden Trainer Damen elektrisch | EMS Beckenboden-Training bei Inkontinenz: Harn- &… 109,95 EUR
7 Beurer PT 20 PelviStrong Beckenboden-Trainingshilfe für Frauen, Stärkung der Beckenbodenmuskulatur,... Beurer PT 20 PelviStrong Beckenboden-Trainingshilfe für Frauen, Stärkung der… 29,74 EUR
8 IYUNGO Oberschenkeltrainer Beinpresse für Zuhause, Beckenbodentrainer, Po Trainer Gerät Arm Rücken... IYUNGO Oberschenkeltrainer Beinpresse für Zuhause, Beckenbodentrainer, Po Trainer Gerät Arm… 23,99 EUR
9 Gleitzeit® PREMIUM Beckenbodentrainer für Frauen als Trainingsset Gleitzeit® PREMIUM Beckenbodentrainer für Frauen als Trainingsset 24,99 EUR
10 NUK 10256366 Beckenbodentrainer, unsichtbare Trainingshilfe für die Rückbildung nach der Geburt, 1 Stück NUK 10256366 Beckenbodentrainer, unsichtbare Trainingshilfe für die Rückbildung nach der Geburt, 1… 19,99 EUR 15,95 EUR
11 ELANEE Beckenboden-Training-Sparset mit 3 Produkten, effektive Stärkung der Beckenbodenmuskulatur mit... ELANEE Beckenboden-Training-Sparset mit 3 Produkten, effektive Stärkung der Beckenbodenmuskulatur… 52,95 EUR
12 Oberschenkeltrainer Beckenbodentrainer für Frauen, Beckenboden Trainer Oberschenkeltrainer Oberschenkel... Oberschenkeltrainer Beckenbodentrainer für Frauen, Beckenboden Trainer Oberschenkeltrainer… 16,99 EUR
13 Syiyunran Oberschenkeltrainer Beckenbodentrainer Becken-Hüfttrainer Gesäßtrainer - Trainingsgerät... Syiyunran Oberschenkeltrainer Beckenbodentrainer Becken-Hüfttrainer Gesäßtrainer -… 19,19 EUR
14 Leonshco Oberschenkeltrainer, Beckenbodentrainer für Frau und Männer, Beinpress-Po Trainer, Innenschenkel... Leonshco Oberschenkeltrainer, Beckenbodentrainer für Frau und Männer, Beinpress-Po Trainer,… 12,99 EUR
15 Perifit Care+ | Kegel-Übungsgerät mit App | Beckenbodentrainer | Stärkt die Beckenbodenmuskulatur,... Perifit Care+ | Kegel-Übungsgerät mit App | Beckenbodentrainer | Stärkt die… 159,00 EUR
16 Oberschenkeltrainer ( Einstellbar - Winkel und Stärke ) Beckenboden Trainer Damen und Herren,... Oberschenkeltrainer ( Einstellbar – Winkel und Stärke ) Beckenboden Trainer Damen und Herren,… 29,99 EUR
17 Oberschenkeltrainer Beckenbodentrainer für Frau und Männer, Beckenboden Trainer Damen, Beintrainer Po... Oberschenkeltrainer Beckenbodentrainer für Frau und Männer, Beckenboden Trainer Damen, Beintrainer… 19,99 EUR 18,99 EUR
18 Oberschenkeltrainer, Beckenboden Trainer für Damen Herren Beintrainer Po Trainer Oberschenkel Beckenboden Arm... Oberschenkeltrainer, Beckenboden Trainer für Damen Herren Beintrainer Po Trainer Oberschenkel… 29,99 EUR
19 Beckenboden Trainingskugeln, Beckenbodentrainer für Frauen Trainingsset - Silikon Übung Bälle für die... Beckenboden Trainingskugeln, Beckenbodentrainer für Frauen Trainingsset – Silikon Übung Bälle… 19,99 EUR
20 TOPRON Oberschenkeltrainer, Gesäßtrainer für zu Hause, Vier einstellbare Kräfte, Verbessertes und... TOPRON Oberschenkeltrainer, Gesäßtrainer für zu Hause, Vier einstellbare Kräfte, Verbessertes… 14,99 EUR 13,99 EUR

Aktuelle Angebote für Beckenbodentrainer

Hier findet ihr die besten verfügbaren Angebote für Beckenbodentrainer nach Höhe der Rabatte geordnet (wird stündlich aktualisiert).

Wir helfen euch beim Sparen!
Unser Product-Crawler durchforstet stündlich alle verfügbaren Produkte auf Amazon. Die Waren mit reduzierten Preisen werden herausgefiltert. Diese Auswahl wird dann Algorithmus-gesteuert nach Höhe der Rabatte geordnet. Damit versäumt ihr garantiert keines der (teilweise nur kurz) verfügbaren Angebote mehr.

Häufige Fragen zu Beckenbodentrainer

Worauf muss man bei Beckenbodentrainer achten?

Es ist auch wichtig, ein Material zu wählen, das hypoallergen, medizinisch und leicht zu reinigen ist, da der Beckenbodentrainer in die Vagina eingeführt wird. Außerdem ist es empfehlenswert, einen Beckenbodentrainer auszuwählen, der individuell anpassbar ist, um die Intensität des Trainings an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Beckenbodentrainer sollten auf keinen Fall zu groß oder zu schwer sein, um eine Überbeanspruchung der Beckenbodenmuskulatur zu vermeiden.

Wie wähle ich den richtigen Beckenbodentrainer aus?

Die Entscheidung, ob ein Beckenbodentrainer für die Vagina oder für die äußere Anwendung verwendet werden sollte, hängt von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Ein Beckenbodentrainer für die Vagina ist in der Regel effektiver, da er gezielter die Tiefenmuskulatur stimulieren kann. Dies kann besonders bei schwereren Formen der Beckenbodenschwäche wie beispielsweise bei Harninkontinenz oder Prolaps von Vorteil sein. Ein Beckenbodentrainer für die äußere Anwendung hingegen bietet eine gute Alternative, wenn das Einführen in die Vagina nicht erwünscht oder nicht möglich ist. Er kann auch bei leichteren Formen der Beckenbodenschwäche oder als zusätzliches Training neben einem Beckenbodentrainer für die Vagina eingesetzt werden.

Welche Qualitätsunterschiede gibt es bei Beckenbodentrainer?

Hochwertige Modelle bestehen aus medizinischem Silikon oder anderen hautfreundlichen und phthalatfreien Materialien. Billigere Modelle können hingegen aus Materialien hergestellt sein, die potenziell schädliche Chemikalien enthalten und weniger hygienisch sind. Einige Beckenbodentrainer bieten die Möglichkeit, den Widerstand individuell anzupassen, um ein personalisiertes Training zu ermöglichen. Andere Modelle haben hingegen einen festen Widerstand, der möglicherweise nicht für jeden geeignet ist.

Welche Hersteller von Matratzenschoner für Kinderbetten sind empfehlenswert?

Perifit, Elvie und Fizimed sind bekannte um empfehlenswerte Hersteller von Beckenbodentrainer mit App, weiters bieten Modelle von Bodyotics und acvioo ein sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Welchen Nutzen hat ein Beckenbodentrainer?

Ein Beckenbodentrainer kann dazu beitragen, den Beckenboden zu stärken und somit Inkontinenzprobleme zu reduzieren oder zu vermeiden. Durch gezieltes Beckenbodentraining ist es möglich, das sexuelle Empfinden zu verbessern, eine gesunde Körperhaltung zu fördern, sowie Rückenschmerzen zu lindern. Die Stärkung des Beckenbodens kann auch das Risiko für Gebärmuttersenkungen und ähnliche Probleme reduzieren.

Wie lange dauert es bis der Beckenboden trainiert ist?

Die Zeit, die benötigt wird, um den Beckenboden zu trainieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem individuellen Gesundheitszustand, der Häufigkeit und Intensität des Trainings und der Art des Beckenbodentrainers. In der Regel kann es mehrere Wochen bis Monate dauern, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

Ist es sicher, einen Beckenbodentrainer zu verwenden?

Ja, die meisten Beckenbodentrainer sind sicher zu verwenden, solange sie gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet werden. Personen mit bestimmten medizinischen Problemen sollten jedoch vor der Verwendung einen Arzt konsultieren.

Sind Beckenbodentrainer schmerzhaft?

Die Verwendung eines Beckenbodentrainers sollte nicht schmerzhaft sein. Wenn jedoch Schmerzen auftreten, sollte die Verwendung gestoppt und ein Arzt konsultiert werden.

Sind Beckenbodentrainer auch während der Schwangerschaft sicher?

Die Verwendung von Beckenbodentrainern während der Schwangerschaft sollte mit einem Arzt besprochen werden, da dies von verschiedenen Faktoren wie dem individuellen Gesundheitszustand und dem Stadium der Schwangerschaft abhängt. In einigen Fällen kann es jedoch sicher sein, einen Beckenbodentrainer während der Schwangerschaft zu verwenden.

Fazit: Welcher Beckenbodentrainer ist der beste?

Ein hochwertiger Beckenbodentrainer besteht aus hautfreundlichen und phthalatfreien Materialien, hat eine anatomisch angepasste Form und Größe, ermöglicht eine individuelle Einstellbarkeit des Widerstands, ist einfach zu reinigen und kann zusätzliche Funktionen wie eine App-Integration aufweisen. Die besten Beckenbodentrainer in unserem Vergleich sind:

  1. Kegel-Übungsgerät mit App von Perifit:  über Bluetooth mit der App verbunden, somit können die Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur in Echtzeit verfolgt werden
  2. Bodyotics Deluxe Kegel : aus medizinisch zugelassenem Silikon, BPA-frei, hypoallergen und 100 % wasserdicht
  3. Elektrischer Beckenbodentrainer von axion: sicher in der Anwendung durch Zertifizierung als Medizinprodukt vom deutschen Hersteller

Hinweis: Die meisten von uns empfohlenen Produkte werden über sogenannte Affiliate-Links verlinkt. Wenn du klickst und einkaufst, bekommen wir vom Anbieter eine Provision - für dich ändert sich dadurch der Preis nicht. Damit unterstützt du eine unabhängige Beratung und eine bannerfreie Webseite. Alle Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand, Änderung der Preise techn. möglich. Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 25.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API.

Redaktion

Das könnte dich auch interessieren

3-in-1-Kinderwägen

Die besten 3-in-1-Kinderwägen

Ob ein 3 in 1-Kinderwagen Vorteile bringt und worauf man beim Kauf achten sollte: Hier wichtige Infos und unsere Favoriten für Kombikinderwägen inklusive Babyschale.

Beitrag lesen
Baby Jogger

Die besten Baby-Jogger zum Laufen und Joggen

Ein Baby-Jogger ist das optimale Gefährt, um mit dem Nachwuchs sportlich aktiv sein zu können. Worauf es beim Kauf ankommt, welche Modelle beliebt sind: Hier wichtige Infos sowie unsere Favoriten für Baby-Jogger.

Beitrag lesen
Trinklernbecher

Die besten Trinklernbecher

Wir haben Trinkbecher für Babys verglichen und die bewährtesten ausgewählt. Als Entscheidungshilfe: aktuelle Bestseller für Trinklernbecher.

Beitrag lesen