Die sichersten Kindersitze fürs Auto (Testsieger)

Welcher Kindersitz für welche Größe und welches Alter passt, worauf man bei den Normen achten muss: Hier der Überblick sowie Top-Modelle in jeder Größe inklusive aktuelle Testsieger.

Wir haben recherchiert, welche Kindersitz-Normen aktuell gültig sind, welche die größtmögliche Sicherheit bieten und welche Modelle bei den Tests in den letzten Jahren bis inklusive 2024 von ADAC und Stiftung Warentest gut bewertet wurden. Auch Kinderschalensitz-Empfehlungen aus der WUNSCHKIND-Community und unsere eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Babyschalen und Kindersitzen fürs Auto haben wir einfließen lassen.

Tipp: Für ältere Auto-Modelle ohne Isofix-System gibt’s hier die sichersten Kindersitze für die Befestigung mit dem Sicherheitsgurt.

Unsere Favoriten für Kindersitze

Die folgende Auswahl berücksichtigt fünf Qualitätskriterien: Erfahrungsberichte, Bewertungen, Anzahl der Käufe, Prüfzeichen & Gütesiegel. Hier der Auswahlprozess im Detail.

0 bis 12 Monate

Diese Babyschale wird rückwärtsgerichtet im PKW eingebaut (Reboarder) und ist für Babys ab der Geburt bis etwa zum 1. Geburtstag nutzbar. (40 cm bis 75 cm bzw. bis 12 kg). Die Babyschale ist mit 3,2 kg im Vergleich zu anderen Modellen sehr leicht. Die Schale ist nach UN Reg. 129 („i-Size“) zugelassen und kann in freigegebenen Fahrzeugen auf einer Isofix-Basis mit Stützfuß montiert werden. Alternativ ist eine Befestigung mit dem 3-Punkt-Fahrzeuggurt möglich.

Das gefällt uns

Das könnte besser sein

  • vereinzelt Probleme mit dem Einrasten in die Base

Unser Fazit

Eine lt. ADAC-Urteil „sehr sichere“ Babyschale mit sehr guten Bewertungen in allen Teilkategorien. Für Babys ab der Geburt bis etwa zum 1. Geburtstag nutzbar. Eine gute Wahl für Eltern, die auf hohe Sicherheit Wert legen.

119,99 EUR
Richtpreis

Mehr Auswahl für Babyschalen gibt’s hier

0 bis 4 Jahre

Der Testsieger beim ADAC Kindersitztest im Oktober 2019 in der Kategorie bis 4 Jahre. Beim rückwärts gerichteten Einbau zeigte der Sitz beim Test einen sehr guten Schutz bei einem Unfall. Der Sitz ist nach UN ECE Reg.-Nr. 129 („i-Size“) zugelassen, weshalb die Auswahl des Sitzes anhand der Größe erfolgt: Der i-Spin 360 ist für Kinder von 40 bis 105 cm Körpergröße geeignet. Bei Stiftung Warentest wurde dieses Modell mit der Note „gut“ (1,8) bewertet. Eine Montage mit dem Fahrzeuggurt ist nicht möglich.

Das gefällt uns

  • hohe Sicherheit bestätigt durch ADAC und Stiftung Warentest
  • Bestnote bei der Schadstoffbewertung beim ADAC-Test
  • passt für Kinder ab der Geburt bis 4 Jahre
  • 360 Grad drehbar – einfacher Ein- und Ausstieg für Eltern und Kind

Das könnte besser sein

  • kann nicht wie eine übliche Babyschale getragen werden
  • hohes Gewicht (13,9 kg)

Unser Fazit

Ein Kindersitz, der für Kinder ab der Geburt bis zu einem Alter von 4 Jahren passt. Aufgrund der Bauart allerdings nicht tragbar wie eine Babyschale. Somit geeignet, wenn der Kindersitz über längere Zeit im selben Fahrzeug bleibt. Da er beim ADAC-Test 2019 zum Testsieger der Kategorie 40-105 cm gekürt wurde, dennoch eine klare Empfehlung wert.

299,00 EUR
Richtpreis

Mehr Auswahl für Kindersitze ab 1 Jahr gibt’s hier

ab 15 Monate bis 6 Jahre

Ein mitwachsender Kindersitz, der nach i-Size zugelassen ist und für Kinder ab 76 bis maximal 150 cm Körpergröße passt, allerdings erst ab einem Alter von 15 Monaten zugelassen ist und bis 12 Jahre passt. Die Befestigung erfolgt per Isofix, ab 4 Jahre kann der Sicherheitsgurt verwendet werden. Die Kopfstütze ist verstellbar, es gibt außerdem fünf unterschiedlich einstellbare Liegepositionen sowie 11 Höhenpositionen. Der „G-CELL-Seitenaufprallschutz“ verteilt laut Hersteller die Kräfte eines Aufpralls vom Kind weg – damit sollen mögliche Verletzungen vor allem im Kopf-, Nacken- und Schulterbereich reduziert werden. 

Das gefällt uns

  • lange nutzbar von 15 Monate bis 12 Jahre
  • sehr flexibel auf die Körpergröße einstellbar
  • erhöhter Seitenaufprallschutz

Das könnte besser sein

  • das Engerziehen der Gurte benötigt etwas mehr Kraft

Unser Fazit

Ein hochwertiger Kindersitz, der für eine lange Zeit passt: Kinder ab 15 Monate bis 12 Jahre finden darin Platz. Zu Recht eines der meistverkauften Kindersitz-Modelle.

269,99 EUR
Richtpreis

Mehr Auswahl für Kindersitze ab 2 Jahre gibt’s hier

ab 4 bis 12 Jahre
(5,0)

Ein laut ADAC „guter Kindersitz“ mit 48 cm Breite für Kinder aber einer Körpergröße von 100 bis 150 cm, also ab etwa 15 kg. Mit zusätzlicher Befestigungsmöglichkeit an den Isofix-Verankerungen für bessere Seitenstabilität auch in Kurven. Der Sitz kann mit Isofix oder Sicherheitsgurt befestigt werden. Die Kopfstütze kann verstellt werden. Laut Hersteller ab etwa 3,5 Jahren geeignet, der ADAC empfiehlt den Sitz ab etwa 4 Jahren. 

Das gefällt uns

  • zusätzliche Befestigungsmöglichkeit: bessere Seitenstabilität im Vergleich zu anderen Kindersitzen
  • Note 1,8 („gut“) und Testsieger in Kategorie i-Size 100-150 cm beim Kindersitz-Test von ADAC und Stiftung Warentest 2022
  • Bestnote 1,0 bei Schadstoffen
  • schmales Design

Das könnte besser sein

  • keine Ruheposition einstellbar
  • laut Hersteller-Angaben ab 3,5 Jahren geeignet – ADAC: „ideal“ erst ab ca. 4 Jahren

Unser Fazit

Ein sicherer Kinderautositz für Kinder ab 100 cm Körpergröße bzw. etwa 3,5 bis 4 Jahre – passend bis etwa 12 Jahre. Aufgrund der vergleichsweise geringen Sitzbreite auch für kleinere PKW problemlos geeignet. Die Sicherheits- und Schadstoffaspekte beim ADAC mit sehr guten Bewertungen. Somit ein Kindersitz, auf den sich Eltern absolut verlassen können. Zählt nicht zu den allergünstigsten Modellen, hochgerechnet auf die Dauer der Verwendung aber in unseren Augen definitiv den Preis wert.

Made in Europe Image
181,99 EUR
Richtpreis

Mehr Auswahl für Kindersitze ab 3 Jahre gibt’s hier

Mehr Auswahl für Kindersitze ab 4 Jahre gibt’s hier

0 bis 12 Jahre

Dieser i-Size-Kindersitz ist bei vielen Eltern in der Community deshalb beliebt, weil er über viele Jahre hinweg passt. Er wird per Isofix im Fahrzeug befestigt und passt lt. Hersteller für Kinder ab Geburt bis etwa 12 Jahre (40-150 cm Körpergröße). Die Erfahrungen zeigen aber, dass er für Neugeborene event. noch ein wenig zu früh kommt, da der Liegewinkel nicht ganz ausreicht, damit auch der Kopf stabil bleibt. Ab etwa einem halben Jahr passt der Sitz dann besser. Positiv ist bei diesem Reboarder, dass er um 360 Grad gedreht werden kann – das erleichtert erfahrungsgemäß das Ein- und Aussteigen.

Das gefällt uns

  • passt viele Jahre
  • 360 Grad drehbar
  • gutes Verhältnis von Preis zu maximaler Verwendungsdauer

Das könnte besser sein

  • Liegewinkel offenbar etwas zu steil für Neugeborene
  • noch kein ADAC-Test bisher

Unser Fazit

Ein Kindersitz nach i-Size-Norm, der für viele Jahre passt und durch die 360 Grad-Drehbarkeit besonders praktisch beim Ein- und Aussteigen ist. Der Liegewinkel für Neugeborene nicht optimal, eher ab ca. 6 Monate geeignet.

189,00 EUR
Richtpreis

Mehr Auswahl für Kindersitze ab 5 Jahre gibt’s hier

Weiter gute Kinderschalensitz lt. Erfahrungsberichten

Folgende Kindersitze wurden von den Mamas der WUNSCHKIND-Community aufgrund ihrer eigenen Erfahrung empfohlen:

Der Maxi-Cosi RodiFix S i-Size ist ein flexibel verstellbarer Kindersitz für Kinder von 100 bis 150 cm (ca. 3,5 bis 12 Jahre). Durch das Fehler der Armlehne ist der Sitz besonders schlank und lässt er sich perfekt mit anderen Sitzen kombinieren – ideal, wenn drei Kindersitze nebeneinander auf der Rückbank Platz finden müssen. Drei verstellbare Liegepositionen sorgen für hohen Komfort auf langen Fahrten, während AirProtect-Sicherheitskissen und der G-CELL-Seitenaufprallschutz ein Höchstmaß an Sicherheit bieten.

Unser Fazit

Der Maxi-Cosi RodiFix S i-Size ist ist ein besonders kompakten Kindersitz für Kinder zwischen 3,5 bis 12 Jahren. Wir schätzen besonders, dass der Sitz mit dem Kind mitwächst, und seine Benutzerfreundlichkeit, die durch die einfache ISOFIX-Installation und das unkomplizierte Anschnallsystem unterstützt wird.

Mehr Auswahl für schmale Kindersitze gibt’s hier

Der Kindersitz Nomad Plus i-Size von Maxi-Cosi mit einer Breite von 37,5 cm ist ab 15 Monaten bis 4 Jahre geeignet und für Kinder von 76 bis 105 cm ausgelegt. Dank seines leichten, faltbaren Designs (4,2 kg) und der praktischen Tragetasche ist er ideal für Reisen und lässt sich einfach mit dem Dreipunktgurt im Fahrzeug befestigen.

Unser Fazit

Der Maxi-Cosi Nomad Plus i-Size ist leicht, nur 37,5 cm breit und lässt sich kompakt zusammenklappen – ohne dabei Abstriche bei der Sicherheit zu machen.

Mehr Auswahl für Kindersitze ohne ISOFIX gibt’s hier

Dieser i-Size-Kindersitz ist bei vielen Eltern in der Community deshalb beliebt, weil er über viele Jahre hinweg passt. Er wird per Isofix im Fahrzeug befestigt und passt lt. Hersteller für Kinder ab Geburt bis etwa 12 Jahre (40-150 cm Körpergröße). Die Erfahrungen zeigen aber, dass er für Neugeborene event. noch ein wenig zu früh kommt, da der Liegewinkel nicht ganz ausreicht, damit auch der Kopf stabil bleibt. Ab etwa einem halben Jahr passt der Sitz dann besser. Positiv ist bei diesem Reboarder, dass er um 360 Grad gedreht werden kann – das erleichtert erfahrungsgemäß das Ein- und Aussteigen.

Unser Fazit

Ein Kindersitz nach i-Size-Norm, der für viele Jahre passt und durch die 360 Grad-Drehbarkeit besonders praktisch beim Ein- und Aussteigen ist. Der Liegewinkel für Neugeborene nicht optimal, eher ab ca. 6 Monate geeignet.

Mehr Auswahl für Reboarder gibt’s hier

Der Peg Perego Viaggio Shuttle Autositz bietet Sicherheit und Komfort für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die zwischen 125 und 150 cm groß sind. Er entspricht den neuesten europäischen i-Size Vorschriften ECE R129/03 und ist leicht mit nur 3,56 kg. Die Installation kann entweder mit dem 3-Punkt-Sicherheitsgurt des Autos oder zusätzlich über Isofix-Konnektoren erfolgen.

Unser Fazit

Der Peg Perego Viaggio Shuttle überzeugt durch eine gelungene Kombination aus Komfort und praktischer Handhabung. Die hochwertige Polsterung sowie die flexible Isofix-Montage tragen zur Benutzerfreundlichkeit bei. Zudem sprechen die solide Verarbeitung und die stabile Konstruktion für die Qualität des Produkts.

Mehr Auswahl für Sitzerhöhungen gibt’s hier

Testsieger: Kindersitze

Testsieger mit geprüfter Qualität
Unabhängige Verbraucherorganisationen, Testinstitute, Clubs und spezialisierte Fachmagazine testen Produkte in standardisierten Verfahren nach objektiven Kriterien. Wir vergleichen die Ergebnisse von Stiftung Warentest, ÖKO-TEST, ADAC, TÜV, OEKO-TEX sowie weiteren Institutionen und listen die jeweiligen Testsieger in einer kompakten Tabelle, um euch einen optimalen Überblick zu verschaffen.

Hier eine Auswahl der besten Kindersitze, die bei ADAC, ÖAMTC oder Stiftung Warentest von 2017 bis 2024 als Testsieger hervorgingen. Sowohl Modelle nach alter Norm ECE R44/04 als auch neuere i-Size-Kindersitze sind hier vertreten.

Kindersitz-ModellGröße / KindersitzgruppeFahrtrichtung / ReboarderBefestigung im AutoKindersitz-Test Ergebnisse
Thule Maple + Alfi Basei-Size, 40 cm bis 75 cm (bis 13 kg)Rückwärts („Reboarder“) bis 1 JahrISOFIXTestsieger ADAC 10/2024 mit Note 1,6
Babyschale „Pipa Urbn“ von Nunai-Size, 40 bis 75 cm (bis 13 kg) – ab Geburt bis 12 MonateRückwärts („Reboarder“)ISOFIXTestsieger ADAC / Stiftung Warentest 05/2024 mit Note 1,6
Babyschale „iZi Go Modular X2 i-Size“ von BeSafe + iZi Modular i-Size Basei-Size, 40 bis 75 cm (bis 13 kg) – ab Geburt bis 12 MonateRückwärts („Reboarder“)3-Punkt-Gurt oder ISOFIXTestsieger ADAC 10/2023 bei Babyschalen bis 1 Jahr mit Note 1,7
Babyschale Cybex Cloud T + Isofix-Basis Base Ti-Size, 45 bis 87 cm (bis 13 kg) – ab Geburt bis ca. 18 MonateRückwärts („Reboarder“)3-Punkt-Gurt oder ISOFIXTestsieger ADAC 10/2023 bei Babyschalen bis 1,5 Jahre mit Note 1,7
Joie i-Snug 2 + i-Base Advancei-Size, 40 cm bis 75 cm (bis 13 kg)Rückwärts („Reboarder“)3-Punkt-Fahrzeuggurt oder mit Isofix BaseTestsieger ADAC 05/2023 bei Babyschalen mit Note 1,7
Bugaboo Turtle Air + Turtle Air Wingbasei-Size: 40-83 cm (ab Geburt bis ca. 15 Monate bzw. 13 kg)Rückwärts („Reboarder“)3-Punkt-Fahrzeuggurt oder mit Isofix BaseTestsieger ADAC 10/2022 mit Note 1,6
Cybex Anoris T mit integriertem Airbagi-Size: 76 bis 115 cm (ca. 15 Monate bis 6 Jahre)VorwärtsIsofix-Base mit StützfußTestsieger ADAC 05/2022
Babyschale Stokke iZi Go Modular X1 i-Size + iZi Modular i-Size Basisi-Size 40-75 cm (Geburt – ca. 12 Monate bzw. 13 kg)Rückwärts („Reboarder“)Basis iZi Modular i-Size (separat erhältlich) oder 3-Punkt-Gurt des FahrzeugsEiner der Testsieger ADAC 10/2021 mit Note 1,7 (insgesamt sechs Modelle mit Note 1,7)
Silver Cross Dream mit i Size Basei-Size 40-85 cm (bis ca. 1 1/2 Jahre)Rückwärts („Reboarder“)Isofix oder mit 3-Punkt-FahrzeuggurtTestsieger ADAC 2020 mit Note 1,5
Maxi Cosi Tinca + Tinca Basei-Size 45-75 cm (Geburt – ca. 12 Monate)Rückwärts („Reboarder“)Isofix oder 3-Punkt-GurtStiftung Warentest / ADAC Note 1,7 (gut) 05/2021
BRITAX RÖMER Dualfix 2 RGruppe 0+/I (Geburt – 18 kg)rückwärtsgerichtet (0-18 kg), vorwärtsgerichtet (9-18 kg)Isofix-Basis mit Stützfuß (in Sitz integriert)Testsieger Stiftung Warentest 2020 (Geburt – 18 kg)

Bestseller: Kindersitze

Die meistverkauften Kindersitze in einer Bestseller-Liste (die Auswahl wird täglich aktualisiert).

Was wird am häufigsten gekauft? Keine Empfehlung ist so glaubwürdig wie ein verifizierter Kauf. Deshalb suchen unsere Crawler täglich die meistverkauften Produkte auf Amazon aus jeder relevanten Kategorie. Das Ergebnis zeigen wir in den Bestseller-Listen.


Darauf musst du bei Kindersitzen achten

Egal ob beim ersten Weg vom Krankenhaus nach Hause, im Alltag oder bei der Fahrt in den Familienurlaub: Babys und Kinder brauchen einen sicheren Platz im Auto – und zwar ab der Geburt bis zu einem Alter von 12 Jahren. Die Eltern stehen dabei vor einer schier endlosen Auswahl an Kindersitzen. Verschiedene Normen, Größen, Befestigungsmöglichkeiten und noch viel mehr verschiedene Hersteller lassen den Kindersitzkauf auf den ersten Blick zu einer kniffligen Angelegenheit werden. Dabei muss der Sitz die größtmögliche Sicherheit bieten, ins eigene Auto passen und für den kleinen Passagier auch noch bequem und komfortabel sein.

Gerade bei sicherheitsrelevanter Ausstattung wie einem Kindersitz sollte man auf Experimente verzichten: No-name-Kindersitze von Herstellern, die noch nie von ADAC oder Stiftung Warentest[1][2] getestet wurden, bergen ein kaum abschätzbares Risiko. Denn ob ein Kindersitz wirklich sicher ist, zeigt sich erst im Fall eines Crashs. Abgesehen davon gibt es auch von renommierten Herstellern Modelle, die erschwinglich sind.

Tipp: Einen Ratgeber mit ausführlichen Infos zu Babyschalen gibt’s hier.

Checkliste

  • Normen: Bei der älteren Kindersitznorm UN ECE Reg. 44[3] wird nach Gewichtsklassen unterschieden, eingeteilt in die Klassen 0 bis 3. Diese Kindersitze dürfen nach wie vor verwendet werden, es gilt aber seit Herbst 2024 ein Verkaufsverbot für die Hersteller.[4] Da die Körpergröße aber wichtiger ist als das Gewicht, gilt die nun gültige i-Size-Norm (UN ECE Reg. 129) als sicherer – hier wird unterteilt nach Körpergröße.[5]
  • Größe und Gewicht: Für Neugeborene kommen Kindersitze nach alter Norm Klasse 0 oder 0+ (bis 10 bzw. 13 kg) oder i-Size-Modelle ab 40 cm in Frage. Für ältere Kinder gilt: (Alte) Norm Klasse I-III passen für Kinder ab 9 bis maximal 36 kg, das entspricht einem Alter ab etwa 1,5 bis maximal 12 Jahre. Die meisten der angebotenen Kindersitze nach diesen alten Normgruppen umfassen mehrere Klassen und sind somit länger nutzbar. Die bessere Alternative auch für ältere Kinder: i-Size-Modelle, die für Kinder bis maximal 150 cm Körpergröße passen.
  • Reboarder: In Reboarder-Modellen sind Kinder entgegen der Fahrtrichtung platziert. Der Vorteil gegenüber vorwärts gerichtete Sitze: Bei einem Frontalaufprall wird das Kind in den Sitz hineingedrückt, womit die Belastung für den Hals und Kopf deutlich geringer ausfällt. In den ersten 15 Monaten müssen Kinder in jedem Fall rückwärts gerichtet mitfahren. Doch auch darüber hinaus sind Reboarder zu empfehlen, der ADAC empfiehlt sie bis zu einem Alter von mindestens 2 Jahren.[6] 

Kindersitzgröße berechnen

Für eine exakte Bestimmung der Kindersitz-Größe ist beim Kindersitzrechner die Angabe der Körpergröße des Kindes[1] die beste Variante. Das Gewicht und Alter spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Kindersitzgrößen-Rechner

Finde den passenden Kindersitz für dein Kind anhand der aktuellen Sicherheitsstandards.

Größe
Gewicht
Alter
100 cm
Passende Kindersitze:

Unsere Empfehlungen basieren auf aktuellen Sicherheitsstandards und Erfahrungen.

Seit September 2023 gilt ausschließlich die i-Size Norm (ECE R-129), die nach Körpergröße klassifiziert. Vorhandene ECE R44-Sitze dürfen weiterhin verwendet werden.

Häufige Fragen

Worauf muss man bei der Auswahl eines Kindersitzes fürs Auto achten?

Ein Kindersitz muss verpflichtend nach der Norm ECE R44/04 oder i-Size (UN R129) zugelassen sein – Modelle nach der alten Norm ECE R44/04 sind nicht mehr im Handel erhältlich, dürfen allerdings weiter verwendet werden. Zudem muss er je nach Norm zur Größe und zum Gewicht des Kindes passen, um den kleinen Passagier optimal sichern zu können. Bei der Auswahl bieten die Kindersitz-Normen eine wichtige Orientierungshilfe: Die neuere Norm i-Size nimmt eine Einteilung nach Körpergröße vor, bei ECE 44 ist/war das Gewicht ausschlaggebend. Wie man die richtige Kindersitz-Größe berechnet, haben wir hier für euch zusammengefasst. Andererseits muss der Kindersitz aber auch zum Auto passen – viele Modelle können beispielsweise nur mit dem ISOFIX-System befestigt werden. Babys werden ab der Geburt bis zu einem Alter von mindestens 15 Monaten bzw. 13 Kilogramm Körpergewicht in rückwärtsgerichteten Babyschalen befördert, aber auch für etwas größere Kinder bis etwa 2 Jahren empfehlen Experten rückwärtsgerichtete Kindersitze (so genannte Reboarder).

Was bedeuten die Kindersitz-Normen i-Size bzw. Gruppe 0-III?

Bei der älteren Norm UN ECE Reg. 44 wird in Gewichtsklassen 0 bis III eingeteilt. Kindersitze nach dieser Norm dürfen nicht mehr verkauft werden, aber weiter verwendet werden. Bei der neueren i-Size-Norm (UN ECE Reg. 129) wird hingegen nach Körpergröße unterteilt, diese Norm gilt außerdem aufgrund noch strengerer Vorgaben z.B. beim Seitenaufprallschutz als sicherer. Alle Infos zu den verschiedenen Kindersitz-Größen findet ihr hier im Überblick.

Mehr zu Babyschalen und Kinderschalensitze fürs Auto

Größentabelle für Kindersitz-Normgruppen bzw. Phasen

Norm­gruppen Babyschalen
& Kindersitze
Gewicht (etwa)Alter (etwa)Körpergröße (etwa)
i-Size (Phase 1)bis 23 kg *Geburt bis 4 Jahre40 cm bis 105 cm
i-Size (Phase 2)20 bis 36 kg4 bis 12 Jahre100 bis 150 cm
Gruppe 0bis 10 kgGeburt bis 1 Jahrbis 75 cm
Gruppe I9 bis 18 kg1 bis 4 Jahre75 cm bis 100 cm
Gruppe II15 bis 25 kg **3,5 bis 7 Jahrebis 125 cm
Gruppe III25 bis 36 kg ***7 bis 12 Jahrebis 150 cm
Mitwachsende Kindersitze
Gruppe 0+bis 13 kgGeburt bis 15 Monatebis 90 cm
Gruppe 0+/Ibis 18 kgGeburt bis 4 Jahrebis 100 cm
Gruppe I/II9 bis 25 kg1 Jahr bis 7 Jahre72 bis 125 cm
Gruppe I/II/III9 bis 36 kg1 bis 12 Jahre75 bis 150 cm
Gruppe II/III15 bis 36 kg3,5 bis 12 Jahre95 bis 150 cm

*: Die Isofix-Verankerung ist für Belastungen bis 36kg Gesamt­gewicht (Kind plus Sitz) zugelassen. Ist der Sitz leichter, können die Kinder schwerer sein.

** Reine Gruppe II Sitze werden eher selten angeboten. Alternative: Mitwachsende Sitze der Gruppe I/II oder II/III.

*** Reine Gruppe III Sitze sind Sitzerhöher ohne Rückenlehne. Sitzerhöher erwiesen sich im Crashtest als mangelhaft. Experten raten daher davon ab, da der Schutz beim Seiten­aufprall fehlt. Alternative: Mitwachsende Sitze der Gruppe I/II/III oder II/III.

i-Size und ECE 44 – Kindersitz Prüfnormen im Vergleich

Kindersitznormen i-Size und ECE 44 im Vergleich
Kindersitznormen i-Size und die (alte) ECE 44 im Vergleich

Bis September 2023 galten zwei Prüfnormen für Kindersitze, ECE 44-04 und i-Size (ECE R-129). Die i-Size Norm, die im Juli 2013 eingeführt wurde, hat ab September die ECE 44-04 Norm ersetzt, um einen höheren Sicherheitsstandard für Autokindersitze auf europäischer Ebene zu gewährleisten. Kindersitze nach der alten Norm dürfen somit nicht mehr verkauft werden. Verwendet werden dürfen allerdings Kindersitze mit beiden Normen. Die größten Unterschiede zwischen den beiden Normen sind:

  1. Fahrtrichtung: Nach der i-Size Norm müssen Kinder mindestens 15 Monate rückwärtsgerichtet fahren, während sie nach der ECE 44-04 Norm ab einem Gewicht von 9 kg vorwärtsgerichtet fahren können.
  2. Einteilung: Die i-Size Norm teilt die Sitze nach der Körpergröße des Kindes ein, während die ECE 44-04 Norm eine Einteilung nach Gewicht vornimmt.
  3. Seitenaufprallschutz: Die i-Size Norm schreibt einen Seitenaufprallschutz vor und testet diesen bei der Zulassung. Bei der ECE 44-04 Norm wird kein Test des Seitenaufprallschutzes durchgeführt, obwohl viele Hersteller auch bei Sitzen nach ECE 44 inzwischen einen Seitenaufprallschutz anbieten.
  4. Kompatibilität mit Fahrzeugen: Langfristiges Ziel der i-Size Norm ist es, dass ein i-Size Kindersitz in jedes Auto mit ‚i-Size ready‘ Sitz passt. Bei der ECE 44-04 Norm ist es notwendig, die Herstellerlisten auf Kompatibilität des Kindersitzes mit dem Fahrzeug zu überprüfen.
  5. ISOFIX Pflicht: Für i-Size Kindersitze bis 105 cm gilt eine ISOFIX Pflicht, während bei der ECE 44-04 Norm der Kindersitz entweder mit ISOFIX oder mit Sicherheitsgurt befestigt werden kann.

Top-5 Kinderschalensitze im Vergleich

ab Geburt bis 12 Monate ab Geburt bis 12 Monate ab Geburt bis 4 Jahre ab ca. 15 Monate bis 6 Jahre ab 4 bis 12 Jahre
(5,0)
(5,0)
(4,5)
(5,0)
(5,0)

Das gefällt uns

Das könnte besser sein

  • vereinzelt Probleme mit dem Einrasten in die Base

Das gefällt uns

  • laut ADAC-Urteil „sehr sicher“
  • sehr flache Ruheposition möglich
  • zentraler Versteller für Größenanpassung – einfach bedienbar

Das könnte besser sein

  • Montage des zusätzlichen Seitenaufprallschutzes (SIP+) ist laut ADAC „mühselig“

Das gefällt uns

  • hohe Sicherheit bestätigt durch ADAC und Stiftung Warentest
  • Bestnote bei der Schadstoffbewertung beim ADAC-Test
  • passt für Kinder ab der Geburt bis 4 Jahre
  • 360 Grad drehbar – einfacher Ein- und Ausstieg für Eltern und Kind

Das könnte besser sein

  • kann nicht wie eine übliche Babyschale getragen werden
  • hohes Gewicht (13,9 kg)

Das gefällt uns

  • lt. ADAC-Urteil vom Kindersitztest 2022 „sehr sicher“
  • lange verwendbar: bis Körpergröße 115 cm, somit bis ca. 6 Jahre

Das könnte besser sein

  • die sehr hohe Sicherheit muss mit einem hohen Preis erkauft werden

Das gefällt uns

  • zusätzliche Befestigungsmöglichkeit: bessere Seitenstabilität im Vergleich zu anderen Kindersitzen
  • Note 1,8 („gut“) und Testsieger in Kategorie i-Size 100-150 cm beim Kindersitz-Test von ADAC und Stiftung Warentest 2022
  • Bestnote 1,0 bei Schadstoffen
  • schmales Design

Das könnte besser sein

  • keine Ruheposition einstellbar
  • laut Hersteller-Angaben ab 3,5 Jahren geeignet – ADAC: „ideal“ erst ab ca. 4 Jahren
Befestigung
Befestigung

Isofix oder Sicherheitsgurt

Befestigung

Isofix

Befestigung

Isofix

Befestigung

Isofix oder Sicherheitsgurt

119,99 EUR
Richtpreis
239,00 EUR
Richtpreis
299,00 EUR
Richtpreis
749,95 EUR
Richtpreis
181,99 EUR
Richtpreis

Quellen

Änderungsprotokoll

  • 12.04.2025: Modell Pipa Urbn von Nuna entfernt, da nicht mehr verfügbar
  • 30.04.2025: Favorit für Kindersitze für 2-Jährige aufgrund des besseren Preis-Leistung-Verhältnisses ausgetauscht
  • 28.03.2025: Verfügbarkeit der Kinderschalensitze überprüft, weitere Modelle aufgrund der Empfehlungen aus der WUNSCHKIND-Community eingefügt
  • 02.12.2024: Ausführliche Reviews für fünf Kindersitze hinzugefügt.
  • 04.11.2024: Aktuelle Testsieger-Babyschale aus Kindersitztest von ADAC / Stiftung Warentest eingefügt
  • 20.10.2024: Quellenangaben zu Normen ergänzt.
  • 11.10.2024: Änderungen bezüglich alter, nicht mehr gültiger Kindersitz-Norm eingefügt, Produktauswahl entsprechend angepasst.
  • 10.10.2024: Einleitung, Checkliste, FAQs und Quellen hinzugefügt. Neue Kindersitze für alle Altersklassen/Größenklassen recherchiert.
  • 09.10.2024: Checklisten Bilder hinzugefügt.

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Redaktion

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